Nostalgische Herbstmesse-Schiffschaukel auf dem Barfüsserplatz

Anlässlich des 550-Jahre-Jubiläums der Basler Herbstmesse sorgt eine nostalgische Schiffschaukel auf dem Barfüsserplatz vom 18. Juni bis am 11. Juli für ein Messeerlebnis in der Basler Innenstadt. Zudem präsentieren weiterhin vier Informationssäulen auf dem Barfüsserplatz und beim Kleinbasler Brückenkopf der Mittleren Brücke die Geschichte und die Traditionen der grössten und ältesten Vergnügungsmesse der Schweiz. Die Festivitäten zur Feier der Verleihung des Messeprivilegs vor 550 Jahren finden am zweiten Sonntag der Basler Herbstmesse 2021 statt.

Anlässlich des 550-Jahre-Jubiläums der Basler Herbstmesse, der grössten und ältesten Vergnügungsmesse der Schweiz, finden seit Oktober 2020 auf verschiedenen Plätzen in der Basler Innenstadt Jubiläumsaktivitäten statt. Vom 18. Juni bis am 11. Juli 2021 sorgt nun auf dem Barfüsserplatz die nostalgische Schiffschaukel von «Schuler’s Chilbibetrieben» täglich von 12 bis 20 Uhr für ein Messeerlebnis. Die 12 Meter breite und 6 Meter hohe Schiffschaukel bietet 16 Sitzplätze mit einer Flughöhe bis 5 Meter. Der Betrieb erfolgt unter Einhaltung eines Schutzkonzepts, welche eine Maskentragepflicht sowie Abstandsregelungen beinhaltet.

Auf einer Informationssäule finden sich zudem Informationen zur Geschichte der Basler Herbstmesse auf dem Barfüsserplatz sowie zu typischen Herbstmessespezialitäten. Drei weitere Informationssäulen stehen auf der Wohlterrasse beim Kleinbasler Brückenkopf der Mittleren Brücke. Hier erfährt man Interessantes zur Geschichte und zu den Traditionen der Messestandorte Petersplatz, Münsterplatz und Kleinbasel. Zu jeder Informationssäule gibt es ein kurzes Hörspiel auf Baseldeutsch, welches die Hörerinnen und Hörer in die traditionsreiche Welt der Herbstmesse eintauchen lässt.

Festivitäten

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurden die Festivitäten anlässlich der Verleihung des kaiserlichen Messeprivilegs vor 550 Jahren in den Herbst verschoben und finden am
31. Oktober 2021, dem zweiten Sonntag der Jubiläums-Herbstmesse, statt. Die Planung hierfür ist in Gang und Informationen dazu folgen nach den Sommerferien.

Kontakt für Medienauskünfte

Sabine Horvath