Mit einem Festgottesdienst wurde am 11. Juli 2021 der Jahrestag der Verleihung des kaiserlichen Messeprivilegs gefeiert.

Festgottesdienst zur Verleihung des Messeprivilegs vor 550 Jahren

Heute jährt sich zum 550. Mal die Verleihung des kaiserlichen Messeprivilegs an die Stadt Basel. Das Messeprivileg gilt als Ursprung der Basler Herbstmesse, der grössten und ältesten Vergnügungsmesse der Schweiz, wie auch des Messestandorts Basel. Zur Feier dieses Jubiläums findet im Basler Münster ein Festgottesdienst für geladene Gäste statt.

Messepfarrer Adrian Bolzern, Messepfarrerin Eveline Saoud, Regierungsrat Kaspar Sutter, Münster-Pfarrer Lukas Kundert (v.l.n.r.)

Messepfarrer Adrian Bolznern, Messepfarrerin Eveline Saoud, Regierungsrat Kaspar Sutter, Münster-Pfarrer Lukas Kundert (v.l.n.r)

Kanton Basel-Stadt

Am 11. Juli 1471, vor 550 Jahren, wurde dem Basler Bürgermeister Hans von Bärenfels das Messeprivileg mit der Unterschrift und dem Siegel von Kaiser Friedrich III. ausgehändigt. Zur Feier dieses historischen Ereignisses findet heute im Basler Münster unter Mitwirkung von Kirchenratspräsident Lukas Kundert, Messepfarrerin Eveline Saoud und Messepfarrer Adrian Bolzern ein Festgottesdienst für geladene Gäste statt. Das Grusswort wird von Regierungsrat Kaspar Sutter überbracht.

«Das Messeprivileg steht am Anfang der Basler Herbstmesse, der grössten und ältesten Vergnügungsmesse der Schweiz, und es begründete auch den Messestandort Basel», erklärt Regierungsrat Kaspar Sutter die historische Bedeutung des kaiserlichen Dokuments. Die Basler Herbstmesse feiert denn auch in diesem Jahr ihr 550-jähriges Bestehen.

Bereits heute wecken eine grosse Orgel und Ballone vor dem Basler Münster die Vorfreude auf die Jubiläums-Herbstmesse 2021, welche vom 23. Oktober bis am 7. November (Petersplatz mit Hääfelimäärt bis 9. November) stattfindet. Auf dem Barfüsserplatz sorgt noch bis heute Abend um 20 Uhr eine nostalgische Schiffschaukel für Unterhaltung. Zudem erfahren Besucherinnen und Besucher auf vier attraktiv gestalteten Informationssäulen auf dem Barfüsserplatz sowie auf der Wohlterrasse beim Kleinbasler Brückenkopf interessante Details zur Geschichte und den Traditionen der Basler Herbstmesse.

Kontakt für Medienauskünfte

Sabine Horvath