Barfüsserplatz und Münsterplatz erstrahlen im weihnächtlichen Lichterglanz

Mit der heutigen Illuminierung der Weihnachtsbeleuchtungen erstrahlt die Basler Innenstadt. Auf dem Barfüsserplatz erlebt der grosse leuchtende Weihnachtsstern ein Revival und auf dem Münsterplatz bietet das weihnächtlich geschmückte Riesenrad einen herrlichen Blick über die Weihnachtsstadt Basel. Confiserien und eine nostalgische Orgel sorgen zusätzlich für Weihnachtsstimmung.

Wenn heute um 16 Uhr die Weihnachtsbeleuchtungen in der Basler Innenstadt eingeschaltet werden, sorgen unzählige Weihnachtsbäume und zahlreiche Beleuchtungen in Strassenzügen und auf Plätzen für eine festliche Atmosphäre.

Auf dem Barfüsserplatz werden heute die rund 280 Lämpchen des etwa sechs Meter hohen und vier Meter breiten Weihnachtssterns eingeschaltet. Der Stern, der bis 2016 den Weihnachtsmarkt prägte, erlebt dieses Jahr ein Revival. Er stammt aus der Feder des Werbefachmanns Hans Peter Hort, der das Marktsymbol «Ein Stern für Basel» 1988 für den 10. Basler Weihnachtsmarkt entworfen hat. Der Barfüsserplatz ist zudem mit Lichterketten in den Bäumen geschmückt. Rund um die Barfüsserkirche und in der Konzertgasse glänzt eine Schneekugelbeleuchtung. Hinter der Kirche werden die Arkaden und der grosse Baum beleuchtet und in der Kaufhausgasse und in der Barfüssergasse erstrahlen Leuchtgirlanden.

Bis am 23. Dezember bietet auf dem Barfüsserplatz eine Confiserie täglich von 11 bis 20 Uhr Süsswaren an. Den Anfang macht bis am 10. Dezember die Confiserie Zuckertruhe. Zudem spielt regelmässig die nostalgische Orgel der Familie Murer aus Reinach mit Baujahr 1923 eine Auswahl aus 19 verschiedenen Weihnachtsliedern.

Weihnächtlich geschmücktes Riesenrad

Der Münsterplatz glänzt mit einer stimmungsvollen Schneekugel-Beleuchtung im Baumhain und mit einer grossen, von Johann Wanner geschmückten Weihnachtstanne vor dem Münster. Das 46 Meter hohe, weihnächtlich geschmückte und beleuchtete Riesenrad ermöglicht einen Blick über die funkelnde Weihnachtsstadt Basel. Am Eingang des Riesenrads lädt ein grosser Nikolaus zur Gondelfahrt und über das Vordach rieselt Kunstschnee. Das Riesenrad ist bis am 3. Januar 2021 täglich von 12 bis 20 Uhr geöffnet (kein Betrieb während der Feiertage vom 24. bis 26. Dezember). Für das leibliche Wohl sorgt auf dem Münsterplatz bis am 3. Januar 2021 eine Confiserie; vom 26. November bis am 10. Dezember 2020 die Confiserie Leuppi.

Alle weihnächtlichen Aktivitäten auf dem Barfüsserplatz und Münsterplatz erfolgen unter Einhaltung der Covid-19-Verordnungen und werden von Hygienemassnahmen begleitet.

Kontakt für Medienauskünfte

Sabine Horvath